Mein Weg zur Entwicklung von Software

von Jens -

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Mein Weg zur Entwicklung von Software

"Hey Jens, wie hast du eigentlich Programmieren gelernt" - das werde ich tatsächlich häufiger gefragt. Deshalb möchte ich diese Frage heute hier beantworten. Die Story mag anders - unkonventioneller - sein, als bei den meisten, aber lest selbst. 😉

Die Anfänge - Taschenrechner Tricks

Tatsächlich liegen meine Anfänge in der 7. Klasse (2004) - wir hatten gerade einen grafikfähigen Taschenrechner (GTR) für den Mathematikunterricht bekommen, den TI-82 von Texas Instruments. Als ich nachmittags nach Hause kam, fing ich direkt an mit dem GTR herumzuspielen, Grafiken aus dem Handbuch nachzubauen. Da merkte ich schnell, dass man relativ schnell einfache Programme mit der Programmiersprache TI-BASIC erstellen kann. So fing ich an für die aktuellen Formeln im Mathematik- und Physikunterricht immer kleine Helferprogramme am Start zu haben, die auch die Runde in der Klasse machten. Später kamen dann auch simple Spiele hinzu, beispielsweise eine Art Space Invaders Klon oder auch textbasierte Spiele, die den Browsergames zu der Zeit ähnelten. Wichtig war, dass ich mir alles selber nur mit dem beiliegenden Handbuch beigebracht habe, und so die Grundprinzipen (z.B. if, else, Schleifen, ...) durch herumprobieren erlernt habe. In späteren Jahrgängen bekamen wir dann einen TI-84 PLUS.

Die Homepage-AG und Burning Board Plugins

Im Laufe meiner Schulzeit wurde eine Homepage-AG angeboten, in der uns Schülern das Erstellen von einfachen Webseiten mit HTML und CSS beigebracht wurde. So begann ich kleinere Webseiten zu bauen, anfangs um meine Skripte für den GTR zu verbreiten - Die Webseiten hatten quasi keine Klicks und außer mir hat sie wahrscheinlich niemand gesehen.

Später (2009/2010) fing ich an eigene Foren auf Basis des WoltLab Burning Boards aufzusetzen. In diesem Zuge eignete ich mir die Basics von PHP an, um die Software zu modden und begann eigene Plugins unter dem Pseudonym "codeQuake" zu schreiben. Etwa gleichzeitig fing ich nebenbei an C# zu erlernen - viel nennenswertes bei herum gekommen ist dabei allerdings zum damaligen Zeitpunkt nicht... Lediglich ein paar Launcher-Tools und hatte ich damals erstellt. Bei den Plugins lief es allerdings besser - der Software fehlte ein CMS, also habe ich mein 2013 bis dahin größtes Projekt gestartet - das Fireball CMS. 2015 begann dann eine länge Pause, in der nicht viel spannendes passiert ist.

C# - Ein Comeback

Nach einiger Zeit fing ich im Masterstudium (2016) wieder mehr mit C# an. Vor allem BluEPRint, eine Software zum Visualisieren von EPR-Spektren sei hier erwähnt.

Am meisten habe ich wohl in der intensiven Entwicklung von PorphyStruct (ab 2019) während meiner Promotion gelernt. Vor allem was Codequalität, Performance und Best Practices angeht, so dass der Code stand heute auf einem Level ist, mit dem ich ganz zufrieden bin (Sicherlich gibt es verbesserungswürdige Stellen^^)

Danach habe ich mich in TypeScript, Python und viele weitere Technologien eingelesen und bin an dem Punkt angelangt an dem ich heute stehe und versuche zu viel wie möglich meiner Arbeit durch Skripte und Programme zu automatisieren.

Ich möchte mit diesem Post euch da draußen motivieren, einfach anzufangen, loszulegen und irgendetwas zu programmieren. Und wenn es nur einfachste Skripte zur Automation sind - das Gefühl, wenn der Kram den man wild vor sich her programmiert hat am Ende (fast) ohne Bugs läuft, ist einfach nur GEIL!

SoftwareEntwicklungPersönlichesProgrammierenTI-82TI-BASICC#

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Über Jens

Hi! Ich bin Jens, Doktor der Naturwissenschaften! Als Doktorand in Anorganischer Chemie an der Technischen Universität Braunschweig erforschte ich in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Martin Bröring die faszinierende Welt der Porphyrinoide. Diese Strukturen, inspiriert von der Natur, stehen hinter lebenswichtigen Molekülen wie Häm, dem roten Blutfarbstoff, und Chlorophyll, dem grünen Pflanzenfarbstoff. Neben der Wissenschaft gehört die Softwareentwicklung zu meinen Interessen. Meine Reise begann mit einer frühen Faszination für die Softwareentwicklung, die in der Schule mit dem programmierbaren Taschenrechner geweckt wurde. In meiner Zeit als Doktorand kombinierte ich meine Forschung mit der Entwicklung von Software, um wissenschaftliche Erkenntnisse voranzutreiben.

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