Weltbienentag 2022

von Jens -

Ein Bild

Weltbienentag 2022

Obst, Gemüse, Kräuter, Honig, u.v.m. sind auf Bestäubung angewiesen. 🌻

Dabei spielen vor allem Wildbienen eine große Rolle, da sie täglich bis zu 5000 Blüten bestäuben können (Honigbienen etwa 200-300).
Ohne Bestäubung können Erträge bis zu 90% sinken.

Die Bestäubungsleistung deutscher Bienen liegt laut deutschem Imkerbund bei ca. 2 Milliarden €

Ironischerweise sind WIR daran Schuld, dass über die Hälfte der Wildbienenarten in Deutschland auf der roten Liste der bedrohten Arten stehen und jährlich
ca. 30% der Honigbienenvölker sterben - u.a. durch

💀Versiegelung von Flächen
💀Monokulturen
💀Nutzung von Pestiziden
💀Vorantreiben des Klimawandels

bedrohen wir die Bienenpopulationen und schaden uns damit letztendlich selbst.

Dieser Beitrag wurde am 20.5.22 auf Instagram geteilt.

PolitikInstagramWeltbienentagBienensterbenWildbienen

Diesen Beitrag Teilen

Über Jens

Hi! Ich bin Jens, Doktor der Naturwissenschaften! Als Doktorand in Anorganischer Chemie an der Technischen Universität Braunschweig erforschte ich in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Martin Bröring die faszinierende Welt der Porphyrinoide. Diese Strukturen, inspiriert von der Natur, stehen hinter lebenswichtigen Molekülen wie Häm, dem roten Blutfarbstoff, und Chlorophyll, dem grünen Pflanzenfarbstoff. Neben der Wissenschaft gehört die Softwareentwicklung zu meinen Interessen. Meine Reise begann mit einer frühen Faszination für die Softwareentwicklung, die in der Schule mit dem programmierbaren Taschenrechner geweckt wurde. In meiner Zeit als Doktorand kombinierte ich meine Forschung mit der Entwicklung von Software, um wissenschaftliche Erkenntnisse voranzutreiben.

[object Object]